Aufsätze:

1. Sensualismus und Altruismus. Zum Zusammenhang der beiden Grundmotive Feuerbachschen Denkens, in: PHILOSOPHISCHES JAHRBUCH 93/1986, S. 326-339

2. Wesen der Wahrheit und Wahrheit des Wesens. Über den Zusammenhang von Wahrheit und Unverborgenheit bei Heidegger, in: ZEITSCHRIFT FÜR PHILOSOPHISCHE FORSCHUNG 40/1986, S. 181-205

3. Der Staat und die Seele. Zum politischen Zusammenhang der Ethikdiskussion in Platons Gorgias, in: ZEITSCHRIFT FÜR PHILOSOPHISCHE FORSCHUNG 40/1986, S. 586-599

4. Is there an Overcoming of Metaphysics in Heidegger ?, in: JOURNAL OF THE BRITISH SOCIETY FOR PHENOMENOLOGY, 18/1987, S. 162-175

5. Forderung und Sollen. Zum Problem der Interpersonalität im Kontext von Sozialität und Individualität in Schellings ‘System des transzendentalen Idealismus’, in: TIJDSCHRIFT VOOR FILOSOFIE 49/1987, S. 645-674

6. Exeundum esse e statu naturali. Kants Begriff des Naturrechts und das Verhältnis von privatem und öffentlichem Recht, in: ARCHIV FÜR RECHTS- UND SOZIALPHILOSOPHIE 74/1988, S. 461-476

7. Der unfreie Tod. Kant und die ethische Dimension des Suizids, in: FREIBURGER ZEITSCHRIFT FÜR PHILOSOPHIE UND THEOLOGIE, 35/1988, S. 415-431

8. Dogmatismus und Reflexivität in Platons Sophistes, in: WIENER JAHRBUCH FÜR PHILOSOPHIE 20/1988, S. 153-172

9. Ein Selbstbewußtsein für ein Selbstbewußtsein. Bemerkungen zum Kapitel ‘Die Wahrheit der Gewißheit seiner selbst’ in Hegels ‘Phänomenologie des Geistes’,in: HEGEL-STUDIEN 23/1988, S. 71-94

10. Sein als Genesis von Bedeutung. Ein Versuch über die Entwicklung des Anfang in Hegels ‘Wissenschaft der Logik’, in: ZEITSCHRIFT FÜR PHILOSOPHISCHE FORSCHUNG, 43/1989, S. 58-80

11. Verstehen von Sein. Heidegger und die Frage eines philosophischen Anfangs,in: ALLGEMEINE ZEITSCHRIFT FÜR PHILOSOPHIE 14/1989 (3), S. 35-56

12. Sich-Wissen als Argument. Zum Problem der Theoretizität des Selbstbewußtseins in Schellings ‘System des transzendentalen Idealismus’, in: KANT-STUDIEN 80/1989, S. 303-323

13. Von der Schönheit. Vorbereitende Bemerkungen zu einer phänomenologischen Ästhetik in Auseinandersetzung mit Kants ‘Kritik der Urteilskraft’,in: PHILOSOPHISCHES JAHRBUCH 96/1989, S. 254-275

14. Truth and Interpersonality. An Inquiry into the Argumentative Structure of Heidegger's ‘Being and Time’, in: INTERNATIONAL PHILOSOPHICAL QUARTERLY 29/1989, S. 429-447

15. Der Andere als Zukunft und Gegenwart. Zur Interpretation der Erfahrung fremder Personalität in temporalen Begriffen bei Levinas und Husserl, in: HUSSERL-STUDIES 6/1989, S. 129-154

16. Moralität und Frieden. Kants Gesetz der Freiheit in der Welt der Staaten, in: THEOLOGIE UND PHILOSOPHIE 65/1990, S. 216-233

17. Moralische und rechtliche Freiheit. Zum Status der Rechtslehre in Kants praktischer Philosophie, in: RECHTSTHEORIE 22/1991, S. 287-305

18. Double Vision Idealism, in: MAN AND WORLD 26/1993, S. 329-338

19. Das Gesetz der Freiheit. Zu Kants Theorie ethischer Verbindlichkeit, in: PERSPEKTIVEN DER PHILOSOPHIE 20/1994, S. 129-153

20. Kant's Ethics and Reflexionen, in: THE MODERN SCHOOLMAN 71/1994, S. 271-284

21. Der Tanz und die Philosophie. Über Tanz als Kunst und seine Geburt aus dem Geiste der Philosophie, in: ZEITSCHRIFT FÜR ÄSTHETIK UND ALLGEMEINE KUNSTWISSENSCHAFT 39/1994, S. 187-200

22. Pragmatismus redivivus? Eine Kritik des pragmatistischen Grundgedankens,in: THEOLOGIE UND PHILOSOPHIE 71/1996, S. 187-204

23. Anmut und Selbstbewußtsein. Selbstbewußtseinstheoretische Aspekte in Schillers Philosophie der Schönheit, in: PHILOSOPHISCHES JAHRBUCH 103/1996, S. 248-267

24. Und dem Tod soll kein Reich mehr bleiben ... . Nietzsches Lehre vom 'letzten Menschen' und die neuesten Vorstellungen vom Tod als 'Teil des Lebens', in: INTERNATIONALE KATHOLISCHE ZEITSCHRIFT COMMUNIO, 27/1998, S. 158-164

25. Wie wir mit Nietzsche fertig wurden. Manfred Riedel über ein deutsches Drama(Rezension zu: M. Riedel, Nietzsche in Weimar, Leipzig 1997), in: Philosophisches Jahrbuch 105/1998, S. 216-218

26. Schönheit als Erfahrung von Freiheit. Zur transzendentallogischen Bedeutung des Schönen in Schillers Ästhetik, in: KANT-STUDIEN 89/1998, S. 428-445

27. Die Geburt der Kantischen Ethik aus dem Geiste der Metaphysik?, (Rezension zu: P. König, Autonomie und Autokratie, Berlin/New York 1994),in: Philosophisches Jahrbuch 106/1999, S. 254-256

28. Verantwortung als Obsession? Kritische Anmerkungen zu Levinas´ Philosophie des Subjekts, in: THEOLOGIE UND PHILOSOPHIE 74/1999, S. 527-544

29. Subjektivität als dichtendes Denken, (Rezension zu M. Riedel, Freilichtgedanken. Nietzsches dichterische Welterfahrung, Stuttgart 1998), in: Philosophische Rundschau 47/2000, S. 70-74

30. Philosophische Ästhetik und biologische Erklärung des Schönen, (Rezension zu K. Richter, Die Herkunft des Schönen. Grundzüge der evolutionären Ästhetik, Mainz 1999), in: Philosophisches Jahrbuch 109/2002, S. 241-244

31. Das Da des Seins als Selbst ?, (Rezension zu Ch. Hackenesch, Selbst und Welt, Hamburg 2001), in: Philosophische Rundschau 50/2003, S. 89-94

32. Die Sprache der Freiheit. Kants moralphilosophische Sprachauffassung, in: KANT-STUDIEN 2/2004, S. 182-203

Vorträge:

33. Einheit und Vielheit des Selbstbewußtseins. Zum Problem des Wissens um fremdes Für-sich-sein, 14. Deutscher Kongreß für Philosophie, 21.-26. September 1987 in Gießen

34. Monadisches Wissen. Zur systematischen Bedeutung des Monadenbegriffes bei Leibniz und Husserl, 5. Internationaler Leibniz-Kongreß, 14.-19. November 1988 in Hannover, publiziert in: Leibniz. Tradition und Aktualität. Vorträge des V. Internationalen Leibniz-Kongresses (1988)", Hannover 1988, S. 795-802

35. Das Subjekt und seine Ethik des Anderen. Zu Schellings Begriff von Intersubjektivität,1. Kongreß der Internationalen Schelling-Gesellschaft, 11.-14. Oktober 1989 in Leonberg, publiziert in: H. M. Baumgartner, W. G. Jacobs, (Hrsg.), Philosophie der Subjektivität? Zur Bestimmung des neuzeitlichen Philosophierens, Schellingiana Bd. 3.2, Stuttgart 1993, S. 548-556

36. Kants Ethik als Philosophie des Glücks, 7. Internationaler Kant-Kongreß, 28.3.-1.4.1990 in Mainz, publiziert in: "Akten des 7. Internationalen Kant-Kongresses", hrsg. von G. Funke, Bonn 1991, S. 563-572

37. Interpretationistische Subjektphilosophie und hermeneutisches Subjekt, 18. Deutscher Kongreß für Philosophie, 4.-8. Oktober 1999 in Konstanz

38. Die Artikulation der Autonomie. Zur systematischen Stellung der Tugendlehre in der Kantischen Moralphilosophie, 9. Internationaler Kant-Kongreß, 26.3.-31.3.2000 in Berlin, publiziert in: Akten des 9. Internationalen Kant-Kongresses, hrsg. v. V.Gerhardt, R. Horstmann u. R. Schumacher, Berlin 2001, Bd. 3, S. 80-88